* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

     
 

Das ist eine gute Frage! Viele der Angehörigen oder der Freunde wissen oft nicht, wie sie mit der betroffenen Person umgehen sollen, ohne sie zu verletzen!

Dazu möchte ich auch eins sage: Es ist egal was ihr sagt, solange ihr die Person nicht speziell zu siesem Thema beleidigt, denn ihr habt sie im Laufe der Zeit schon oft verletzt!!!!

 

Vielen Mitmenschen ist einfach nicht bewusst, welch ein problem hier vorliegt! SVV ist keine Krankheit, die nach 2 Wochen wieder weggeht, sondern eine sellische belaustung, welche zu einem sehr großen Teil von euch verursacht wird! Doch wie sollte man sich dieser Person gegenüber verhalten, auch wenn man dieses Problem nicht als wirkliches Problem ansieht?

Das wichtigste ist immernoch, keine dummen Anmerkungen wie:"was willst du schon für Probleme haben" zu machen! Dies ist das, was die betroffene Person am meisten zum SVV verlockt... Auch wenn man nicht sehr viel miteinander zu tun hat ist es wichtig für die betroffene Person da zu sein, immer ein offenes Ohr zu haben und sie nicht links liegen zu lassen!

Versucht Verständnis zu haben und sie nicht unter Druck zu setzen.. Mitmenschen oder Mitschüler, welche sehr selten mit der betroffenen Person reden sollten gerade jetzt versuchen so viel wie möglich mit ihr über dieses Thema zu reden, da es für den oder die SVVler/in so am einfachsten ist, Vertrauen aufzubauen und einem vielleicht mehr über ihre Geschichte und den Grund zu erzählen! Gerade Mädchen ziehen es vor, mit Jungen über dieses Thema zu reden, da Jungs oft mehr Verständnis aufbringen als Mädchen, und auch wenn ein Streit vorliegen sollte, versucht miteinander zu reden:Es tut gut sich auszusprechen!!!

 

Außerdem sollten Mitmenschen und Bekannte versuchen Hilfe anzubieten und den Vorschlag machen, mit einem zu reden! Macht ihnen Lösungsvorschläge und versucht das Vertrauen so weit aufzubauen, dass die betroffene Person euch den grund für das SVV verrät!

Freunde und Bekennte sollten sich weiterhin klar machen, dass mana so etwas nicht macht, weil man Aufsehen erregen will! Es ist ein schweres seelisches Problem und nur 1-3% aller Betroffenen wollen damit Aufsehen erregen!

 

 

Ansonsten kann ich nur sagen: Reden, reden, reden,... Für Mitmenschen ist es dann einfacher die betroffene Person zu verstehen und die Person hat mehr Selbstvertrauen und es fällt leichter, sich anderen Personen anzuvertrauen! Außerdem sollte man dieses Thema nicht nur über Briefkontakt, SMS, Telefon oder Chat klären sondern oft ist es wichtig, die betroffene Person einfach PERSÖNLICH darauf anzusprechen und sie in den Arm zu nehmen!!! Wichtig ist der Kontakt von Mensch zu Mensch und nicht nur über Cat, Telefon, Brief,...!!!

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück!!!!